Kinderzahnheilkunde

Milchzähne brauchen besondere Pflege.
Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass für Milchzähne nichts getan werden muss, weil sie ja ohnehin schon bald wieder ausfallen.
Im Gegenteil: Milchzähne brauchen besonderen Schutz,

  • weil Kinder häufiger Süßigkeiten essen als die Erwachsenen,
  • weil Milchzähne einen weichen noch nicht vollständig ausgereiften Schmelz besitzen,
  • Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (BDIZ): weil Milchzähne einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kiefer und die richtige Stellung der bleibenden Zähne (Platzhalterfunktion) haben und
  • weil kleine Kinder das richtige Zähne putzen erst lernen müssen. Nur gesunde Milchzähne sind gute Platzhalter für die nachfolgenden bleibenden Zähne.

Daher ist es sehr wichtig, die Zähne der Kinder ab ca. 2 Jahren halbjährlich durch den Zahnarzt / Zahnärztin untersuchen zu lassen. So gewöhnt sich das Kind an die Behandlung und ist nicht so ängstlich, wie wenn es gleich das erste Mal mit Schmerzen den Zahnarzt aufsuchen muss.

Patienteninformationen

Sie möchten weitere Hintergrundinformationen zur Kinderzahnheilkunde und zur Prophylaxe?

Dann downloaden Sie hier Patienteninformationen zum Thema…